Unser Projekt für 2024
Wir möchten gerne Inklusionsboxen zusammenstellen. Diese Boxen sind dann gefüllt mit Büchern, die verschiedene Behinderungen, menschliche Vielfalt und Inklusion, kindgerecht thematisieren. Diese können an Kindergärten und Grundschulen verliehen werden. Oder an andere Interessierte.
Die Idee ist abgeschaut von der Hölder Initiative für Kultur und Inklusion e.V. in Lauffen.
Das konkrete Ziel ist, durch die Vermittlung von Informationen zu Behinderungen, einen Weg für bessere Inklusion zu bahnen. Oft fehlt der Realkontakt zu Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Es soll ein kleiner Schritt sein, damit sich mehr Menschen mit Inklusion auseinandersetzen. Für Kinder ist es meist einfacher. Darum wollen wir den Kleinsten, in Kitas und in Grundschulen, Informationen anbieten. Denn Wissen kann Ängste nehmen und wirkt der Entstehung von Vorurteilen entgegen. Das gilt natürlich nicht nur für die Kinder! Auch für die Erzieher*innen und Lehrer*innen können diese Informationen und Eindrücke der Materialien, vielleicht hilfreich sein.
Mehr Inklusion und Akzeptanz für unsere Kinder ist unsere Herzensangelegenheit!
Wir freuen uns über Buch- oder Material Tipps zu den Themen Behinderungen und Inklusion!
Für unser Projekt brauchen wir eure Hilfe! Hier findet ihr eine Auswahl an Büchern und Spielmaterial, welches wir uns noch für unsere Boxen wünschen. Wenn ihr uns gern etwas davon Spenden möchtet, dann schickt uns eine E-Mail mit dem Titel, damit wir nichts doppelt bekommen. Gerne darf es auch gebraucht sein!
wundertueten@spatzennest-tettnang.de
Oder Geldspenden an
Familienzentrum Spatzennest e.V.
IBAN: DE30 6905 0001 002080 8903
Sparkasse Bodensee BIC: SOLADES1KNZ
Verwendungszweck: Inklusionsboxen
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.